Fotoroman (2003)
Schwarzes Kleid mit Löchern

Es war wie immer:

Der Besuch eines Workshops, das Einstudieren einer neuen Choreografie zog automatisch den Wunsch nach einem neuen Kostüm nach sich. In diesem Falle musste es ein durchgehendes Kostüm sein. Noch besaß ich kein durchgehendes Kostüm, also sollte der Kleiderschrank um diese Rarität erweitert werden.

Woher ein solches nehmen und nicht stehlen?

Mein chronisch leerer Geldbeutel verbietet mir den Kauf eines der schönen Kleider wie man sie sich z.B. im Internet anschauen kann. Die Lösung des Problems lag mal wieder in der eigenen Handarbeit.

Schritt 1: Stoff und Schnitt kaufen.

Kleid entwerfen und anfangen Das blieb dann für lange Zeit die einzige Aktivität zu diesem Thema, denn der richtige Einfall wollte und wollte noch nicht kommen.

Aber dann vor ein paar Tagen, da hatte mich die Muse geküsst und nun wollte ich loslegen.

Ich bat meine Tochter, das Kleid verkehrt herum anzuziehen und malte mittels einer Pappschablone Muster auf.
Dann schnitt ich die Löcher an vorgezeichneter Stelle aus.

Hoffentlich war es nicht zuviel gewesen, aber da musste ich nun durch.

Ich beschloß, dass es doch zuviel Stoff gewesen war, den ich da weggeschnitten hatte.
Löcher hineinschneiden Löcher wieder zugenäht Das Kleid sollte ich doch nicht für umsonst genäht gehabt haben!

Nach kurzem Überlegen unterlegte ich die Löcher mit durchsichtigem Stoff.

Etwas Verhülltes wirkt ja mehr interessant als etwas, das ganz offen präsentiert wird.
Inzwischen war meine Bestellung mit dem Straß eingetroffen und der Phantasie waren keine Grenzen mehr gesetzt.
Jetzt kam die Phase der absoluten Handarbeit.
Fransenborte aufnähen stand auf der Tagesordnung. Immer wieder verfing sich der blöde Faden in den ausgelegten Fransen. Geduld bewahren und nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Nähmaschine konnte ich für die nächsten Tage beruhigt beiseiteräumen.
erste Verziehrung Putz von vorn
Putz von hinten
Die Nadel glühte, die Finger taten mir weh, nichts half, die Nähwut hatte mich gepackt und so setzte ich noch die Pailletten oben drauf. Nun waren nur noch die Strasssteine aufzusetzen, das Kleid am Saum unten zu kürzen, das Ganze vorsichtig zu dämpfen, um dann zu sehen, ob das Kleid fertig ist.
2003-05-21-kl-web.jpg 215x400 schwarz-02 web.jpg 253x500 schwarz-01-web.jpg 311x500
2002-schwarzes-kleid Endlich fertig!
zurück