Meine Mumie oder weit vor der Zeit
Diese gibt es aber heute nicht mehr.
Intchi mit Idee
Ja, da gab es die Idee mal was aus zu probieren und was anderes her zu stellen.
Im Lager befand sich eine rießige Menge an hellblauen Samt. Schon mal eine gute Ausgangsbasis.
Aber was daraus herstellen?
Zuerst nähte ich mir nach Schnittmustervorlage eine Art Anzug. Dazu muß ich glaube nichts schreiben, denn in den einschlägigen Nähmagazinen oder Schnittmustersets gibt es genaue Anleitungen. Falls der eine oder andere trotzdem Fragen hat, der örtliche Schneider oder die VHS im Schneiderkurs für Anfänger stehen jedem gern zur Seite. Oder man geht einfach das Riskio ein und versucht sein Nähglück. Allerdings ist da schon einiges an Phantasie und Kreativität gefragt. Wieviel, hängt dann immer von der jeweiligen Fretigungssituation ab. Na schaun wir mal wie es voran ging...
Im Moment sieht es ein wenig langweilig aus und machte mich müde "Schlafanzug oder Mumiengrundlage"?
Was aber macht eine Mumie aus? Natürlich die unendlich langen Binden, in die ägyptischen Mumien eingewickelt sind., und an Einigen Stellen lösen sich diese ja im Laufe der Zeit auf. Kann ich das nähtechnisch umsetzen?


Waren Mumien immer in weißen Stoff eingewickelt oder gab es auch andere Farben?
Wahrscheinlich wird es weiß oder cremfarben gewesen sein.
Wie ich darauf komme?: Zum einen könnte ich in einschlägigen Bücher über die Verarbeitung von Baumwolle nachschlagen, oder im Intgernet googeln oder.... Aber wir aufgeklärten Europäer kennen die weißen Fusseln, die aus der Baumwollpflanze heraus platzen und dann von flinken Händen gezupft und so geerntet werden, denn das ist der Ausgangsrohstoff für die Baumwolle, aus der schon im alten Reich der Ägypter die Stoffe hergestellt wurden.
Kommen wir zur Dekoration
Die Aufgabe war also aus einem aus normalem Stoff genähten Kostüm eine gewickelte Version zu zaubern und das ohne Wickelbinden. Früher in unserer AG = Arbeitsgemeinschaft "Junge Sanitäter" habe ich mit Wickelbinden geübt. Damit wir unser Wickelresultat gut übersehen konnten, waren diese Binden an den Rändern rot abgekettelt.
Außerdem würde dann das Kostüm unendlich warm werden und wahrscheinlich könnte ich mich darin auch gar nicht mehr bewegen. Bewegungsfreiheit ist jedoch Grundvoraussetzung für jedes Tanzkostüm.
Das zwang mich nun mir etwas aderes einfallen zu lassen. Da mein Kostüm Grundfarbe hellblau ist, paßt dunkelblau um Kontraste zu schaffen.
Wieviel Meter Palietten werden nun wieder benötigt ? Die Frage ist für die Bestellung wichtig, evtl. läßt sich ja ein Mengenrabatt herausschlagen. Ich beschloß gleich die 100 m Rolle komplett zubestellen (sollte etwas übrig bleiben, würde ich es sicherlich recht schnell irgendwo anders weiter verwenden können) und begann auf die Hose die Palietten auf zu nähen. Das gestaltete sich etwas komplizierter und langwieriger als ich anfangs dachte. War eigentlich jemals eine Handarbeit in der geplanten Zeit fertig geworden? Bisehr habe ich immer unendlich viele Stunden Zeit investiert, so war es auch dieses mal wieder.
Auf dem nebenstehenden Bild sieht man die erste Hosenbahn im "Wickelbindenlook".

Noch das Oberteil verzieren und dann könnte ich wieder einmal für eine gewisse Zeit die Näharbeiten einstellen.
Die Hauptarbeit ist getan.
Ach ja, wieviel Meter Palietten sind nun in dem Kostüm verarbeitet? 73,6 m - wer hätte das gedacht!!!
(Es war einfacher den Rest nach zu messen und zurück zu rechnen.)

Um das Kostüm in meinem neuen Shwoprogramm verwenden zu können,habe ich noch ein paar Extras eingebaut.
Ihr wollt diese sehen? - dann kommt und seht euch mein Showprogramm "Die Stimmen des Windes" an.

Premiere dieses Programms ist am 27.01.2008.
zurück
Nur so noch ein kleiner Fakt am Rande: Dieses Kostüm hatte ich schon ca. 1 1/2 Jahre vor der Premiere fertig!!!
Na, das nenne ich "sich ein Zeitpolster verschaffen".
Drückt die Daumen für das Gelingen der Premiere und dann werden wie immer die Live Bilder den Abschluß dieser Seite bilden.
Eure Intchi