roter Tiger zum 2. mal
Naja, wir wissen es ja schon: mir waren 2 Kostüme abhanden gekommnen. Mein Ehrgeiz ließ es nicht zu, dass ich ohne ein rotes Tigerkostüm sein sollte.
leider ist dieses Kostüm gestohlen worden, aber nun habe ich Ersatz geschaffen
Nein, es hängt nicht das Leben daran, aber es hatte sich so für die Weihnachtsauftritte geeignet und deshalb wollte ich es gern wieder haben, die nächste Weihnachtssaison wird ja wieder kommen.
Was war also notwendig, um den Verlust zu kompensieren?
Zuerst einmal mußte ich das Material beschaffen. Dazu rief ich meinen schon bekannten Stoff- und Stass Händler an. Die Stoffprobe, die mir geschickt wurde, entsprach leider nicht genau dem Stoff, aus der der erste rote Tiger geschaffen worden war.
a) Der Stoff ist etwas heller,
b) in seiner Grundstruktur gestreift (der erste war fast in quadratischen Mustern) und leider nicht durchgewebt. noch jungfräulicher Stoff
Das heißt, die rechte Seite kann man ganz deutlich von der linken Seite unterscheiden, aber das sieht man dann auch besonders wenn der Blick unter den Rock auf die Innenseite gerät. Dieses Problem löse ich später, wenn es an der Reihe ist, dachte ich so bei mir.
Wer glaubt, es ist einfach in den teueren Stoff anfangen zu schneiden, sage mir Bescheid. Ich selbst habe da wie vor einem unschuldig weißem Blatt Papier Respekt und überlege lieber 4 mal wie der erste Schnitt in den Stoff zu führen ist. 1. Ich steckte den Stoff auf der Puppe auf, 2. legte die Abnäher fest, steckte und nähte sie auf der Stoffpuppe aufgesteckt. 3. Als nächstes nähte ich den Bund ein. Hier ist immer ab zu wägen, wie steif oder elastisch soll der Bund sein? Wie soll der Verschluß aussehen? Also sind wieder Vorstellungskraft und Planungsvorausssicht gefragt. Innenansicht
4. Die Rocklänge war zu bestimmen (anfangs schneide ich lieber ein paar cm länger zu). Diese kann ich später immer noch abschneiden, nur im umgekehrten Fall,zu kuru geschnitten und später annähen, ist ganz schlecht.
5. den Rock ruhig um 5 bis 10 cm zu lang unten zuschneiden.
So und nun zum Oberteil, das kann ja wieder spannend werden.....
6. Die Form der Körbchen festlegen,
7. evtl. noch einmal korrigieren...
8. das Oberteil mit dem Stoff beziehen.... 9. auch die Innenseite nicht vergessen
10. die Träger anbringen und
11. mit der Dekoration kann begonnen werden
Zwischendurch probierte ich immer wieder das Kostüm an und fand schon wie beim 1. Tigerkostüm, dass es ein wenig zu viel Haut zeigt.
Aber an diesem Problem konnte gearbeitet werden.
Ich entschied, die vorhandenen Mittel zu nutzen und holte aus dem Fundus das Perlenjäckchen.
Wieviele Stunden ich an dem Perlenjäckchen gearbeitet hatte, weiß ich nicht mehr, es war jedoch fast ein Syssiphusarbeit.
siehe -- Bildergalerie -- April 2007
Aber so , wie ich es schon mehrfach getragen hatte, so sollte es nicht bleiben.
Deshalb setzte ich ringsherum einen Saum an. Nun macht es etwas her.
Noch immer war ich nicht zufrieden. Etwas fehlte noch.
Zum perfekten Kostüm gehört auch die passende Kette.
Also ging ich wieder in mein "Spielzimmer" und durchwühlte die Schmuckschatulle und
da war sie, die Kette, welche nur für das rote Tigerkostüm gemacht worden war.
(siehe -- Bildergalerie -- April 2008, dort ist die Anleitung für die Herstellung dieser Kette zu finden.)
Nur noch wenige Schritte und das Kostüm konnte als fertig bezeichnet werden.
Ich meine:
-Verschlüße anbringen,
-kleinen Strass aufkleben (ca.2300 rote Strasssteine)
- große Strasssteine aufnähen,
- ein Haarband basteln, zwischendurch hatte ich schon den Saum abgesteckt und den
- Rock auf die richtige Länge genäht und in die
-Innenseite des Rockes gegengefüttert
Insgesamt habe ich ca. 40 bis 45 Stunden Arbeitszeit investiert, 3 m Tigerstoff, Strasssteine in rot ca. 2300 Stück, Strassdreiecke und große runde Strasssteine.
Die Kette und das Jäckchen zählen jetzt nicht, da sie schon 2007 bzw. 2008 hergestellt worden waren, gehören aber insgesamt zum vollständigen Kostüm.
fertig
Nun fehlen nur noch die Bilder vom Liveeinsatz. Es wird nicht lange dauern und ich kann diese Bilder dann hier einstellen. Geplant ist der Einsatz dieses Kostüms spätestens zum Showprogramm im Januar und Februar 2009 Ich freue mich darauf und werde die nächsten Wochen mit Kostümtrainig verbringen.

eure Intchi
Dezember 2008
zurück