Lila+Pink traumhaft
1)
Da lag er vor mir, der lila Samtstoff. Gleich würde ich in den Stoff hineinschneiden und mit den Arbeiten beginnen. Noch einen Moment innehalten und den ganzen Mut zusammennehmen und dann mit der Scheere beherzt in den Stoff schneiden.
2)
So einfach war es nicht, denn ich hatte eine Idee und glaubt mir, nichts ist schlimmer als eine kreative Idee zu haben und diese dann nicht umsetzen zu können.

Worin meine Idee bestand?
3)
Nun, ich stellte mir vor welche Farben zu diesem Stoff passen könnten und das ich davon unbedingt ein Kostüm bräuchte.
Nicht das es mir an Kostümem mangeln würde, aber so ist das in einer Konsumgesellschaft..
In meinem Fundus suchte ich nach dem entsprechende Stoff, fand nur etwas ähnliches, war nicht zufrieden und überlegte, wo ich die fehlenden Zutaten bekommen könnte.
4)
Ein warmes Rot in Georgettestoff das könnte es sein. Ich rief in Berliln an. Meine gute Quelle für außergewöhnliche Stoffe und schilderte mein Dilemma.
5)
Leider gab es den gewünschten Stoff nicht. Ich lies mir Stoffproben schicken. Nur etwas ähnliches gab es und als ich jedoch es die Stoffproben sah, freute ich mich und entschied ich mich für das Pink. Leider gab es nur 4,80 m davon.
6)
Wie soll man aus so wenig Stoff ein traiúmhaftes Kostüm kreieren?
7)
In den folgenden Nächten träumte ich von meinem neuen Kostüm, entwarf und verwarf die unterschiedlichsten Varianten und Varaitionen eines, nein meines neuen Kostüms.
8)
Als die Post mir endlich meine Bestellung lieferte, konnte ich mit der Arbeit anfangen. Gemeinsam mit meiner Freundin schnitt ich den lilanen Rock und die pinkfarbenen Godeteinsätze zu.
9)
Stoffe zusammenheften und erste zaghafte Versuche das Ganze an zu probieren (Nadeln kratzen sehr auf der Haut und hinterlassen ihre Spuren auf der Haut!!!)
10) Der Stoff allein ist nicht alles. Palietten, Strasssteine, Perlen und noch anderes gehören auf so ein Kostüm. In meinem Fundus fand ich die Palietten, die zum Kostüm passen könnten. Nur gut, dass ich sie letztes Jahr in Kairo in der Großpackung eingekauft hatte. Trotzdem die Palietten sind Made in China. 11)
Bijou Brigit ist immerwieder eine unerschöpfliche Quelle, wenn es um Schmuck und Zierrat geht. Die Verkäuferinnen kenn mich schon ganz gut und wissen, die großen und funkelnden Objekte ziehen mich magisch an.
12)
Um genügend von den Steinen zu haben, mußten diese Ketten in Taiwan bestellt werden. Dank der Globalisierung ist es aber heute kein Problem mehr in relativ kurzer Zeit eine Bestellung aus zu lösen und dann geliefert zu bekommen. Und nun konnte ich loslegen
13
14
15
16
17
18
19)
Über die vielen Stunden der mühsamen Handarbeit brauche ich wohl nichts mehr zu sagen (ca. 70 h), auf den anderen Seiten konnte man da ja schon genügend lesen.
20)
Nur so viel: in meinem Urlaub glühte mal wieder die Nadel. Selbst während einer langen Autofahrt stickte ich Palietten und Strasssteine auf.
21)
Die passenden Schleier fand ich ein paar Wochen später in Kairo auf dem Bazar. Und so schließt sich der Kreis und die nächste Handarbeit kann beginnen....
Mai 2019 Intchi
zurück