... die Ergebnisse stelle ich hier nun vor und wünsche viel Erfolg beim nachabeiten. Das sind die Ausgangsmaterialen: schwarzes Garn,
grüne Perlen
gelbe Perlen
rote Perlen
Mehrstrangkette 1
Strang 1 - Strang - Vom Garn ist fast nichts zu sehen, da in jede Luftmasche (im folgenden nur noch LM genannt) 3 Perlen gearbeitet wurden.
Strang 1 - Blätter Blätter: pro Blatt wurden 5 LM mit je 2 Perlen in eine LM gehäkelt und die 5. LM wird in die erste LM zurück mit einer festen Masche zurück geführt.
hier sind gleich 3 Blätter zusammengefaßt worden.
Das erscheint im Moment kompliziert, ist es aber nicht. 1. Perlen auffädlen
2. 10 einfache LM häkeln, das ist nur um den Faden zuverstärken und wird am Ende desStranges wiederholt.
3. Strang: je LM 3 Perlen verhäkeln je nach Länge des Anschnitts 5 bis 9 LM.
4. Blatt: je 5 LM 2 Perlen einarbeiten, die 5. LM in die letzte Strann-LM hinein arbeitn
5. zwischen Strang und Blättern häkeln wechseln
6. 10 AnschlußLM häkeln
7. ca. 25 bis 30 cm Faden durchziehen und noch dranlassen
Damit ist schon die Grundlage für eine Mehrstrangkette geschaffen. Aber Mehrtrangkette bedeutet es gibt noch mehr Stränge, .... also geht es noch weiter....
Strang 2: grüner Strang, grüne Blätter und gelbe Blüten
1. Perlen fädeln
Achtung hier muß schon klar sein, wie die Blüten, Blätter und Strangteile angeordnet sein sollen. Deshalb
2. 10 LM häkeln
3. Strang und Blätter formen alles in grün
4. Blütenblätter formen. Hier sind 5 gelbe Perlen in eine LM gefaßt. Achtung den "Blütengrund" fest zusammenziehen, bei dünnem Garn kann es hier nützlich sein 1 LM ohne Perle und nach der Blüte zu häkeln und dann weiter wie oben schon beschieben
5. 10 LM häkeln - langen Faden durch die letzte Masche ziehen und dran lassen
Strang 3: grüner Strang, grüne Blätter und rote Blüten
Strang 4: grüner Strang, grüne Blätter, gelbe und rote Blütenblätter
Strang 5: grüner Strang und wieder grüne Laubblätter
Damit ist die meiste Arbeit erledigt. Ich habe mich hier für die 5-Strang-Variante entschieden. Bleibt noch die 5 einzelnen Stränge miteinander zu verbinden und den Verschluß an zu bringen.
Verschluß: die einzelnen Stränge auf gleiche Höhe legen, ich habe an dieser Stelle ale 5 Stränge einmal verknotet und anschließend diesen dicken Hauptfaden in Luftmaschen verhäkelt. Diesen dicken Strang nutze ich dann um z.B. 2 Druckknöpfe auf zu nähen. Das erlaubt das Verstellen der Kette.
Im Fachhandel gibt es noch verschiedene andere Verschlüsse. Aber das ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor und oftmals ist kein solcher Verschluss zur Hand, wenn man mal spontan sich ein solches wunderschönes Schmuckstück erarbeitet hat.
Wie das Schmuckstück getragen wird bleibt Lust und Laune überlassen.
Hier die lockere Variante. Hier die gedrehte Variante
Nun bleibt mir nur noch viel Spaß beim nacharbeiten zu wünschen
eure Intchi
September 2010 hier klicken, um zu den Gesamtarbeiten der Bildergalerie zurück zu kommen

hier geht es zurück zu den Mehrstranketten