aus goldenen und braunen Perlen

September 2014
 Ich werde immer wieder gefragt: "Wie machst du diese Perelnhemden nur?" Nun wenn man weiß, wie es geht, ist es wirklich ganz einfach. Dieses Perlenhemdchen habe ich folgendermaßen hergestellt.
 1. nachsehen wieviele Perlen vorhanden sind, in welcher Farbe, Größe, Form und Menge
 2. Da ich weiß dass, ich für mich zwischen 8000 - 9000 Perlen brauche, zähle ich alle durch, lege einen kleinen Merkzettel auf dem die Anzahl der Perlen niedergeschrieben ist in die entsprechende Schachtel.
center  3. An diesem Punkt  probierte ich aus, in welcher Reihenfolge ich die passenden Perlen kombinieren kann.
center  4. Das Trägermaterial, sprich das entprechende Garn auswählen.....
 5. Als diese Vorbereitungen abgeschlossen waren, legte ich die Regel fest, nach dem ich die Perlen jetzt auffädeln gedachte. Hier war es so: aus Schachtel 1 = 1 Perle,
danach aus Schachtel 2 = 1 Perle,
danach aus Schachtel 1 = 1 Perle,
danach aus Schachtel 3 = 1 Perle und wieder
aus Schachtel 1 eine Perle
usw. bis zur letzen Schachtel (Nr.35),
dann in der gleichen Reihenfolge rückwärts
34/1/33/1/32/1/31/1 usw.
bis ich bei Schachtel 2 wieder ankam.
Das heißt der erste Fädelrapport beträgt je 1*35 Perelen + 35* je 1 Perle aus Schachtel 1 = 70 Perlen hin und 70 Perlen zurück = 140 Perlen. So ergab sich im Laufe der Zeit ein sehr langes jedoch nicht langweiliges Fädelmuster.
center  in diesem Beispiel habe ich mal alle 9000 Perlen, wirklich alle Perlen aufgefädelt. Sonst fädel ich immer nur ein kleineres Stück auf und stückel dann den Fanden an das letzte Ende an. Den Anfang arbeitete ich mit den kleinsten Perlen und zum Ende hin waren die größten Perlen aufgefädelt. Während der Häkelarbeit ergab sich das von mir gewünschte Muster. Prima!!!
Was passiert aber, wenn in einer Schachtel keine Perlen mehr sind?
Nun dann kommt die leere Schachtel weg und der Fädelrapport verkürzt sich um 2 Perlen in jede Richtung.
 
6. Noch die richtige Nadel zum fädeln und die richtige Häkelnadel aussuchen, nun kann es mit der Häkelei losgehen.....
7.  .... mit ganz viel Geduld häkeln, häkeln, häkeln und  nach einigen Runden anprobieren, dann wieder häkeln und sehen wie die Handarbeit Gestalt annimmt ......
  center
 center
 So, nach ca. 40 Arbeitsstunden kann sich das Ergebnis doch sehen lassen!  center  Ach ja, wie die einzelnen Runden gearbeitet werden, einfach auf dieser Seite nach lesen, da habe ich vor Jahren schon mal eine Anleitung geschrieben

klick hier und du gelangst zur Arbeitsanleitung des ersten Perlenpullovermodels

klick hier zurück zur Bildergalerie