kleine Übersicht über meine Handarbeiten

...und als ich so meinen Fundus von Kostümen durchschaute, stellte ich fest, es waren derer im Laufe der Zeit viele geworden...

Um diese Menge von mir selbst gefertigten Kostümen etwas anschaulicher dar zu stellen, machte ich mir eines Tages (es war ein langweiliger Winterabend) die Mühe, die Geschichten und Bilder nach und nach in eine überschaubare Form zu bringen. Anfangs habe ich noch nicht zu allen Kostümen nebenbei eine Nähanleitung erabeitet gehabt, sorry! Aber es entwickelte sich und so bekamen die meisten Kostüme mittlerweile alle eine kleine Geschichte. Wenn es interessiert: hier kann sich jedermann durchklicken und sich in die tiefen Abgründe der Nähabende und Handarbeitsstunden versenken und sich Tips und Anregungen holen.

Viel Spaß beim stöbern in meinem Fundus.
Eure Intchi
Bilder können mit Mausklick vergrössert werden. Das grosse Bild am rechten oder linken Rand anklicken um zum nächsten / vorherigen Bild zu gelangen. Das funktioniert auch mit den rechts/links Pfeiltasten der Tastatur. ESC oder das X schliessen die Ansicht.

2014

September 2014

aus goldenen und braunen Perlen goldbraunes Perlenhemdchen

hier anklicken und du gelangst zur Arbeitsanleitung

August 2014

aus roten, gelben und rosa Plastikscheiben

aus dicken Plastikpalietten gearbeitet
Juli 2014

aus verschiendenen bunten Perlenresten

aus buten Perlenresten gearbeitet
Juni 2014

von grün bis braun aus Glasperlenmix

Glasperlen von grün bis braun gemixt
Mai 2014

Erbsenzählen

was bei Erbsenzählen heraus kommen kann
Apri 2014

Blumenwiese

erstes Teil vom Kostüm
März 2014

Wachsperlen weiß bis rosa

aus wachsperlen weiss bis rosa
Februar 2014

ein rosa plastik Traum

Plaksitperlen rosa
Januar 2014

Blautöne türkis bis blau

2013

Dezember 2013

Wiener grün

wiener grün mit Stabperlen
Dezember 2013

Puppenfee

märchenhafte Puppenfee
Dezember 2013

Puppenfee

Familienzuwachs

gelbe Flora

gelbe Seidenrüschen
Oktober 2013

Blütenweiß bis gelb

Blütempalietten und gelbe Tropfenperlen
September 2013

Glaperlen facettiert und gewürfelt

Facetten und Würfelperlen
August 2013

erster Glasperlenmix

Glasperlenmix der erste

2010

September 2010


hier anklicken und die 3 verschiedenen Modelle nacharbeiten
August 2010

verschlungene Pfade

auf verschlungen Pfaden...
verschlungene Pfade in hell- und dunkelblau
hier anklicken ansehen und nacharbeiten
Mai 2010
ein Traum in lila und pink
Zutaten dazu kamen aus Gera, Berlin, Kairo und Taiwan
hier anklicken nachsehen und inspirieren lassen

2009

Juli 2009 Mai 2009 April 2009 Februar 2009
Was wird denn daraus werden? fertig, nach ca 50 h HANDARBEIT!!! Zigeunerkostüm in grün - gelb erste Anprobe, noch mit Arbeitsfäden hier bin ich 'Schnewittchen und die 7 Zwerge'
Ich nahm mir mal wieder vor etwas für den Fundus zu schaffen.
Auf den folgenden Bildern werde ich dieses mal den Arbeitsprozerss versuchen simultan zum Entstehungsprozess online zu stellen
hier ist die Häkelanleitung, also gleich mal nachsehen und anklicken und noch ein Zigeunerkostüm, extra für das Tanz und Folkore Festival Rudolstadt genäht,
die Arbeit war so ähnlich wie beim roten Zigeunerkostüm, dazu siehe auch 2007 November
schönere Bilder von Auftritten in diesem Kostüm werden bei Gelegenheit nachgereicht
zum Perlenpullover noch schnell (über 50 Stunden Arbeit) eine Hose gehäkelt
Bilder im Einsatz gibt es noch nicht, Detailfotos werden aber noch später online gestellt werden
ein märchenhaftes Faschingskostüm
so rot wie Blut, so weiß wie Schnee.....schau hier nach

2008

Dezember 2008 Dezember 2008 November 2008 Juni 2008 Mai 2008
mal was nicht orientalisches basteln auch in der Weihnachtszeit nachgearbeitet ein Traum in blau und gold ... im neuen Kleid mit stolzer Mutti an meiner Seite Mumie im Einsatz
Wer hat Lust mal was nicht orientalisches zu basteln?
nehmt euch Zeit, dann könnt ihr bald die Puppen tanzen lassen... klick hier
II. roter Tiger
Tiger oder Leopard, alt oder neu ?
Wie entsteht in 80 Stunden aus dem Nichts ein tolles Kostüm ?
Hier kann es nachgelesen werden.
Paliettenkleid in orange oder rot
Bilder über den Entstehungsprozess werden noch nachgereicht
Hüfttuch in blau passend zur Mumie
''Referenzfranse'' - was ist das? Die Erkenntnis findet sich auf dieser Seite
April 2008 März 2008 Januar 2008
Hüfttuchvariante in pink und silber raffinierte kleine Kostbarkeiten mit Schwung zum ersten Auftritt im neuen Kleid
noch kein eigenes Hüfttuch?
dann hier nachsehen und nacharbeiten
Die passende Kette zum Kostüm - selbst hergestellt - kein Problem,
einfach hier nachlesen und dann nacharbeiten
blaues Kleid
Wie bearbeite ich das Dekoltee eines an sich schon fertigen Kostümes?
Arbeit am Oberteil, sticken, auffüllen, ...

2007

Dezember 2007 Oktober 2007 Oktober 2007 Juli 2007 April 2007
3,5 facher Tellerrock Überrock oder Unterrock? Kriemhilds Kleid kurz vor einem Live-Einsatz ein Traum in Orange und Braun Perlen in rot und schwarz
das roter Zigeunerkostüm ist fertig!!!
Vom einfachen Tellerrock zum ganzen Kostüm
von unzähligen Metern Rüschen und Borte, hier klicken
Wir nähen einen Tellerrock: der Unterrock zum roten Zigeunerkostüm
zur Nähanleitung hier klicken
Kriemhilds Kleid
zur Entstehungsgeschichte hier klicken
etwas modernes in mulitcolour orange
einzelne Bausteine des Kostüms kann man hier ansehen
Wir häkeln mit Perlen heute mal ein rotes Perlenjäckchen.
Lust Perlen auf zu fädeln ohne Ende? dann hier klicken
2007 März 2007 Februar
fast wie ein Ballkeid neon-pink rot geflammt
Ballzigeuner
Bilder werden noch nachgereicht - versprochen
neon pink und rot geflammt
Einmal die Schneiderpuppe ankleiden? dann hier klicken

2006

2006 Juli 2006 Mai
Erwacht nach jahrhunderten langem Schlaf  Persisches Kostuem im Ganzen
Mumienkostüm in hellblau
Wickeltechniken mal anders
Persisches Kostüm
Palietten zählen und lossticken ? dann hier klicken

2005

2005 November 2005 Juli 2005 Mai 2005 April
Oum Klathum, in diesem Kleid kann man gut schmachten ein toller Stoff, aus dem das Kostüm geschneidert ist kurz und frech die andalusische Prinzessin
Strass Blau weiß
Hier gibt es Bilder von der Entstehungsgeschichte, diese müssen aber erst aus dem Archiv geholt werden.
Roter Tiger
Eine Belohnung in rotem Tigersamt hier ansehen
Melayakleid Kurz andalusisch in pink
in pink oder in hellblau andalusien in 2 Farben klick hier

2004

2004 September Leider habe ich während des Herstellungsprozesses des Blumenkleides keine Fotos geschossen. Aber ich hatte immer einen Zettel neben mir liegen, auf dem ich die Zeiten notierte, die ich an diesem Juwel arbeitete.
Möchte jemand schätzen wie lange es dauerte dieses Kunstwerk zu erschaffen?
Es waren 150 Stunden!!!! Unbezahlbar...
2004 Juli 2004 Mai 2004 Februar
mein Blumenkleid nur Perlen und ein phantastischer Stoff im Dienst der Götter Bollywood seit 2004 im Repertoire
Blumenkleid Ein Traum in silbergrau und Perlen
wie zu diesem Kostüm kam? einfach nachschauen
Pharaonisch Bollywood

2003

Löcher mal anders in grün, rot und gold
schwarzes Kleid mit Löchern
Löcher schneiden und doch angezogen sein? dann hier klicken
rot grün

2002

spanisch arabisch in rot und schwarz blau weiß war lange mein Markenzeichen mit Halbmonden verziert
arabic Flamenco blau weißes Perlenkostüm Halbmodkostüm

2001

bei meinem ersten Auftritt
Notfallkostüm
zurück zum Anfang der Liste