Was braucht man
eigentlich, um ein
Kostüm zu erschaffen? (2006)
Zu allererst eine Idee, bei der Durchsicht meines orientalischen Kleiderschrankes kam mir Diese: Ich könne etwas in Richtung "persich" für mein Showprogramm brauchen. Was folgte war Kostümkunde. Wie könnte das neue Kostüm aussehen?

Nach der Durchsicht meines kleinen Lagers (im Laufe der Jahre hat sich einiges angesammelt!!) kam ich zu dem Entschluß: selber machen. Also ich nehme dieses mal:

Stoff, wieder mal in weiß

andersfarbigen Stoff, Komplimentärfarbe oder Ton in Ton? Quatsch, weiß in weiß, wie soll das gehen?

Nur so am Rande, als ich mich entschloß, meinem Kostüm Ärmel zu verleihen, war nicht genügend Stoff da. Da war guter Rat teuer.
Was tat ich?:

Ich ging zu meiner vietnamesischen Händlerin, von der ich den orangen Stoff mit den Aufdrucken bekommen hatte und bestellte nach. Das war einfacher gesagt als getan.

Denn das Ganze war nicht so häufig auf dem Markt (ich wollte doch etwas Exlusives haben) und mußte deshalb über England, nach Deutschland, nach Gera und dann noch zu mir in meine Wohnung gebracht werden. Dafür ließ ich mich dann schon einmal am "heiligen" Sonntagmorgen gegen 08. Uhr wecken und nahm nach 3 Wochen Lieferzeit den Stoff für die Ärmel entgegen. Ich war froh, dass ich weiter an meinem Kostüm arbeiten konnte.

Perlen, groß oder klein, welche Farbe, einzeln oder schon gefädelt?

Am Ende habe ich über 130 Gramm (100 Gramm = ca.12 000 einzelne Palietten) eingearbeitet

Palietten, lose, schon gefädelt, flach oder schüsselformig, einfach oder holo?

So um die 15 Meter gefädelte Palietten könnten es nun sein,

etwas Strass, wieviel Strass ist nötig oder wieviel will ich mir von dem teueren Zeug leisten?

Nadel wenigstens 4 Stück ohne die Nadeln für die Nähmaschine ein zurechnen und Faden, vom Faden in der Farbe orange sind bis jetzt 400 m verbraucht worden
den richtigen Schnitt für die groben Sachen die Nähmaschine,

für die filigranen Sachen viel Handarbeit und was mir nicht unerheblich scheint:

Geduld, schließlich wird demnächst wieder jede freie Minute nicht mehr frei sein.

...in der Zwischenzeit vielleicht noch eine neue Choreografie einstudieren...

Jede Perle, jede Paliette ist einzeln aufgenommen und auf die richtige Stelle gestickt worden....

eine unendliche Anzahl an Stichen.....

übrigens auch in meine Fingerkuppen.... für 100 Palietten aufnähen brauchte ich anfangs ca. 22 Minuten!!! Das wurde mit der Zeit etwas schneller, aber trotzdem hat es mich enorm viel Zeit gekostet.

Ach, wenn das Prachtsück dann endlich fertig ist, nicht vergessen,

anprobieren
und damit den Tanz auch üben.

Es ist nicht so einfach, in ein neues Kostüm muß man hinein wachsen, seine kleinen Eigenheiten erspüren und mit ihm Eins werden.

Und wichtig für die Frauen:

den passenden Schmuck dazu finden und so das Kunstwerk vollenden.


Nach ein paar Monaten sah es dann so aus. Aber da war noch viel Stickerei zu tun, auch wenn es hier auf dem Bild nicht zu erkennen ist.

fertig ist es noch nicht, aber es wird werden.... und das wunderschön

Na dann, viel Spaß im und mit dem neuen Kostüm.

hier die ersten Bilder mit dem neuen traumhaften Kostüm

Foto Elke Drescher:perische Prinzessin mit Schleier
Fotos: Steffen Brendel
in Stadtroda zum Straßenfest in Stadtroda zum Straßenfest
zurück